pte20060404048 Medien/Kommunikation, Handel/Dienstleistungen

Etappensieg für HD-DVD im Formatkrieg

Startprobleme: Samsung verschiebt Blu-Ray-Player auf Juni


Tokio/Seoul (pte048/04.04.2006/16:58) Im Erbfolgekrieg um den Next-Generation-Standard für DVDs hat sich HD-DVD einen zeitlichen Vorsprung sichern können. Seit vergangener Woche ist der erste HD-DVD-Player von Toshiba http://www.toshiba.com am japanischen Markt erhältlich. Nun gab der koreanische Elektronikhersteller Samsung http://www.samsung.com bekannt, dass sich der Markteintritt seines Abspielgerätes für Blu-Ray-Disks von Mai auf Juni verschieben wird.

Sony http://www.sony.com musste wegen genaueren Spezifikationen den Japan-Start der Spielekonsole Playstation 3 auf November verschieben (pte berichtete: http://www.pte.at/pte.mc?pte=060315013 ), der erste eigenständige Blu-Ray-Player soll in Juli in die Ladenregale kommen. Ursprünglich wollte Toshiba mit HD-DVD zuerst den US-amerikanischen Handel versorgen. Um sich früh Marktanteile zu sichern und einen weiteren Vorsprung vor dem Konkurrenzformat Blu-Ray herauszuarbeiten, hatte sich Toshiba dann aber für einen vorgezogenen Japan-Start entschieden.

Toshiba-Manager Yoshihide Fuji bestritt bei der Produktvorstellung, dass die Blu-Ray-Technik der HD-DVD bei Kapazität und dem Schutz der Oberfläche überlegen sei. "Die HD-DVD ist Blu-Ray in keinerlei Hinsicht unterlegen", meinte Fuji. Die monatliche Produktion soll anfänglich bei 2.000 Playern liegen. Bis zum Jahresende soll der Output in fünfstelliger Höhe liegen und 700.000 Einheiten an die Konsumenten gebracht werden. Durch die Verzögerung bei der Konkurrenz hat das HD-DVD-Lager nun länger Zeit, seinen Standard am Markt zu verankern. Das vorgestellte Produktspektrum umfasst zwei Modelle. Die Auslieferungen an die US-Händler haben bereits begonnen. Die Geräte sollen pünktlich zum 18. April, wenn Warner neue Filme veröffentlicht, in den Läden vorrätig sein.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Andreas List
Tel.: ++43-1-81140-313
E-Mail: list@pressetext.com
|